VIDEO- UND CHATLÖSUNGEN IM HOMEOFFICE

In der Corona-Krisen Zeit wird immer mehr auf Homeoffice gesetzt. Wir sind schon seit langer Zeit grosse Befürworter von Homeoffice und arbeiten selber schon seit einigen Jahren mehrmals in der Woche im Homeoffice. Dank unserer Erfahrung stellen wir euch gerne die beliebtesten Video- und Chat-Tools für die Arbeit im Homeoffice vor.

Firmen welche Remote Working unterstützen gibt es schon seit langer Zeit.
Diese Firmen haben ihre Workflows auf die bestehenden Tools und Plattformen abgestimmt und können ohne Einschränkung arbeiten, wie in einem «normalen» Büro. Anders sieht es bei Firmen aus, deren Mitarbeiter bislang selten oder gar nicht mit der Thematik «Homeoffice» in Berührung gekommen sind. Für sie ist es schwer, bei der Vielzahl an verfügbaren Videokonferenz-Lösungen und Chat-Apps überhaupt noch den Überblick zu behalten und zu entscheiden, was nun die richtige Wahl ist.

Solltest du auch zur letzteren Gruppe gehören, egal ob Arbeitgeber oder Arbeitnehmer, stellen wir dir hier einige Tools vor, welche wir seit langem erfolgreich und produktiv zur Kommunikation und Aufgabenplanung nutzen.

VIDEOKONFERENZ

01 ZOOM

Nutzen auch wir! Zoom ist eine skalierbare, cloud-basierte Videokonferenz- und Webkonferenzplattform, die Online-Meetings, Webinare, Dateifreigaben, Instant Messaging, Gruppen-Messaging und mehr für Nutzer in Unternehmen jeder Größe ermöglicht.

02 Microsoft Teams

Da viele Firmen ohnehin schon mit Office 365 arbeiten, ist dies eine der einfacheren Lösungen. Microsoft Teams giltet als der absolute Klassiker unter den Konferenz-Lösungen, da man hier auf die gesamte Bandbreite an Office-Funktionen (Notizen, Anhänge, Kalender, etc.) zurückgreifen kann. Zudem funktioniert die Zusammenarbeit über Teams nahtlos über alle Geräte hinweg. Dateien in Word, PowerPoint und Excel lassen sich in Echtzeit abrufen, teilen und bearbeiten.

03 GoToMeeting

Mit GoToMeeting lassen sich egal ob mit PC, Mac, Smartphone oder Tablet problemlos Video-, Audio- und Online-Meetings organisieren.

04 Hangouts Meet

Das  Googles Äquivalent zu Microsoft Teams. Hangouts Meet ist Bestandteil des Office-Produkts G-Suite.

FAZIT

Die oben aufgezeigten Lösungen gibt es in unterschiedlichsten Varianten – von kostenlosen Einstiegsversionen mit eingeschränkter Funktion bis hin zur Premiumversion bei welchen sogar Live-Streams mit bis zu 100.000 Zuschauern möglich sind.

Zudem steht bei all den genannten Plattformen die aktive Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Geht es dir also nur um einen normalen Video-Chat, kannst du auch Lösungen wie Skype oder FaceTime nutzen. Selbst WhatsApp erlaubt Gruppen-Videoanrufe mit bis zu vier Teilnehmern.

CHAT

01 Slack

Nutzen auch wir! Die Kommunikationsplattform wir schon seit Jahren von vielen Unternehmen gerne genutzt und ist ein fester Bestandteil des Büroalltags. Slack ist eine umfangreiche Chat-App. Alle Nachrichten, Dateien und Dokumente werden automatisch archiviert. Dadurch können die Abläufe innerhalb eines Projekts einfach und schnell nachvollzogen werden – und das auch noch Monate später. Zudem lassen sich auch über 2000 Apps wie zum Beispiel Dropbox, Salesforce usw in Slack integrieren.

02 Microsoft Teams

Wie oben schon genannt, arbeiten viele Firmen ohnehin schon mit dem Office 365. Das darin enthaltene Microsoft Teams kann auch zum Chatten und anfügen von Dateien wie zum Beispiel eine Exceldatei oder eine Powerpointdatei verwendet werden.

 

FAZIT

Wie auch schon weiter oben gennant, kann man natürlich auch per WhatsApp einen Gruppenchat erstellen und hier einfach miteinander schreiben.
Meistens nutzen wir mit unseren Kunden WhatsApp oder Slack.

Get in touch

GET IN TOUCH