Egal in welcher Branche, es ist wichtig ein einfaches Logo Design zu haben. Warum?

Ganz einfach! Ein einfaches Logo Design ist viel einfacher zum Merken und prägt sich viel schneller ein.

Das Erstellen eines einfachen, aber dennoch effektiven Logos ist jedoch eine Herausforderung. Neben der Einfachheit muss man die Einzigartigkeit der Marke, die Optik, die Farben und vieles mehr berücksichtigen.

Du weisst ja bestimmt auch was man über den ersten Eindruck sagt. Dieser erste Eindruck ist auch bei einem Logo Design wichtig. Niemand wird Deine Marke kennen, wenn man sich nicht an das Logo erinnern kann. Infolgedessen ist Dein Logo ein wichtiger Bestandteil Deiner Marketingbemühungen.

5 WICHTIGSTEN TIPPS FÜR EIN KILLER LOGO DESIGN

01 Erfasse die Essenz Deiner Marke

Deine Marke hat eine einzigartige Geschichte. Alle Sachen, die bei der Gründung Deines Unternehmens wichtig waren, sowie die Grundwerte müssen zumindest im Wesentlichen im Logo vermittelt werden.

Wenn man zum Beispiel ein Logo für ein Unternehmen erstellen muss, welches Wasser produziert, muss man sich auf die Merkmale des Produkts konzentrieren. Zudem möchte man auch die erfrischende und feuchtigkeitsspendende Eigenschaft aufzeigen.

Ein Beispiel bei der Marke Volvic

Auch die Farbe spielt eine herausragende Rolle bei der Verbindung des Logos mit der Essenz der Marke. Beispielsweise kann ein Logo eines Mineralwasserunternehmens blau sein, um die Kraft des Wassers und den Wunsch nach Gesundheit dem Kunden zu vermitteln.

Bei Volvic wurde anstatt blau die Farbe Grün gewählt. Das Wasser stammt aus dem Clairvic Spring Auvergne Regional Park. Die Farbe Grün soll daher nicht nur die grüne Vulkanlandschaft aufzeigen, sondern auch das blühende und frische Leben symbolisieren.

 

02 Farben effektiv nutzen

Wie oben schon kurz besprochen, ist die Farbe eines Logos wichtig, um ein Gefühl zu vermitteln.

Laut Farbpsychologen symbolisiert die Farbe Grün Sicherheit, Natur, Gesundheit und Frische. Daher wird diese Farbe gerne von Food Companies gewählt.
Als nächstes wird die Farbe Gelb von Menschen häufig als Farbe der Innovation und der Optimismus wahrgenommen. Daher nutzen gerne High-Tech Firmen diese Farbe.
Blau wird als wohltuend für den Körper angesehen, es soll Weisheit, Selbstvertrauen und Stabilität symbolisieren.
Vorsichtig sollte man mit der Farbe schwarz sein. Zum einen symbolisiert diese Farbe Eleganz und Kraft aber auch den Tod.

Schauen wir uns das Logo von Volvic nochmals an passen – die Farben Grün und Blau wurden daher sehr gut gewählt.

03 Schlichtheit

Alle bekannten Logos sind einfach: Nike, Apple, Mont Blanc, VW sind perfekte Beispiele.

Diese Logos würdest Du unter tausend anderen erkennen können, einfach weil sie einfach sind.

Merke Dir, dass ein Logo sich in der Zukunft auch verändern kann/wird. Daher muss ein Logo immer flexibel und einfach sein. Arbeite mit Elementen wie zum Beispiel Kreise, Linien, Ringe usw.

 

04 Richtige Schriftart

Es gibt unglaublich viele Schriftarten. Schnell kann die Schriftwahl überfordern.
Du solltest beachten, dass Serifen Schriften für traditionelle und Sans-serife Schriften für moderne Logos verwendet werden (siehe Beispiel unten).
Beachte zudem auch, eine Schriftart zu wählen, welche vielseitig einsetzbar ist. So kannst Du die Schriftart ohne Problem mit anderen Schriften kombinieren.

05 Erstelle ein «aktives» Logo.

Ein gutes Beispiel für ein aktives Logo ist Twitter. Der uns allen bekannte Twitter-Vogel war in seiner Anfangszeit noch ein auf seinen Füssen stehender passiver Vogel. Danach wurde das Logo noch einige Male verändert aber wurde danach immer als aktives Logo umgesetzt. Der Vogel wird nun fliegend und aktiv dargestellt.

Aktive Logos werden von potenziellen Kunden besser aufgenommen. Die Botschaft, die eine „aktive“ Marke vermittelt, ist, dass Du die Erfahrung hast, Deinen Kunden zu helfen und aktiv bei der Lösung mitzuhelfen.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, Dein Firmenlogo von passiv in aktiv umzuwandeln.

  • Die Verwendung von Spiralen, Flicks, Aufwärts- und Vorwärtslinien und Schriftarten
  • Symbole und Grafiken, die eine Aktivität physisch darstellen
    Es geht darum, Deine Aktivität und Dynamik in grafischer Form darzustellen.

Get in touch

GET IN TOUCH